Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: finasterid vs. dutasterid
2010-03-27
Autor:
Mgmt
Hallo,

ich leide seit einigen Jahren an erblich bedingtem Haarausfall. Die jahrelange Behandlung mit Finasterid und Regaine erzielte bei mir keine Erfolge (dies auch laut einer Untersuchung beim Dermatologen). Der Haarausfall ist sehr stark in den Geheimratsecken und nun auch am Hinter- und Oberkopf.
Daher würde ich gerne Finasterid nun absetzen und eine Behandlung mit Dutasterid beginnen (oder eher ausprobieren), obwohl Untersuchungen zu der Wirkungsweise von Dutasterid ja nicht abgeschlossen wurden und weil die bisher eingenommenen Medikamente ja deutlich nicht wirken. Prof. Dr. H. Wolff meinte dazu, dass "vielleicht der Vorteil von Dutasterid bei den Männern, die nicht auf Finasterid angesprochen haben" größer ist. Was würden Sie mir raten?

Vielen Dank im voraus,
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2010-03-30
Guten Tag,
ob die bisherigen Behandlungen wirklich erfolglos sind, sollte anhand von Fotos und Haardichtemessungen an derslelben Stelle gezeigt werden.
Haarausfall zählt nicht unbedingt, solange die Haare immer wieder nachwachsen. Teils wirken die Mittel auch nur am Hinterkopf und weniger am Haaransatz.
Dutasterid wäre im Prinzip einen Versuch wert, jedoch gilt es die höhere Rate sexueller Nebenwirkungen und deren wochenlanges Bestehen auch nach Absetzen zu bedenken.
Ansonsten wäre es ein individueller Heilversuch, da das Medikament dafür nicht zugelassen ist.
Auch hier ist eine Erfolgskontrolle wie oben unerlässlich.
Alternativ möchte ich auf die Möglichkeit einer Haartransplantation zur Verdichtung und zum Auffüllen dünner Stellen hinweisen.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum