Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid und Neuropathie
2019-06-20
Autor:
CP
Sehr geehrtes Ärtzteteam!

Ich bin 43 und nehme 1mg Finasterid seit ca. 12 Jahren ein, ohne jegliche Nebenwirkungen. Habe nun aber eine Polyneuritis (Polyneuropathie) entwickelt. In der Neurologie wurden viele chronische und vererbliche Ursachen ausgeschlossen, bzw. konnte die Ursache nicht diagnostiziert werden.
Könnte die Einnahme von Finasterid die Ursache sein?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2019-06-23

Sehr geehrter Fragesteller


Polyneuropathien sind in der Fachinformation nicht erwähnt, bei unseren Patienten ist so etwas bisher nicht aufgefallen. Es ist sehr wichtig, dass Sie und/oder Ihr Arzt eine UAW-Meldung erstellen. Nur so können bisher unentdeckte unerwünschte Wirkungen bei Medikamenten auffallen. Es ist dabei nicht von Belang, ob man wirklich einen Zusammenhang zwischen Medikamenteneinnahme und der Erkrankung vermutet. Es geht ja gerade um Symptome/Diagnosen, die man bisher nicht erwartet hat.

http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/UAW-Meldung/UAW-Berichtsbogen.pdf


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum