Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid topisch - post Nebenwirkungen
2011-11-26
Autor:
nrwler
Hallo,

ich möchte nochmals auf die neuesten Erkenntnisse zu post Nebenwirkungen - also Nebenwirkungen nach Absetzen des Medikamentes - kommen.

Nach www.propeciahelp.com gibt es diesbezüglich einige Hinweise, so dass sogar die Phamrahersteller in den USA darauf reagieren.

Warum wird hier noch auf die alten Studien mit 2% Nebenwirkungen hingewiesen und die neuen ignoriert??

Warum glauben Sie, wirkt Finasterid topisch nicht - der Wirkstoff gelangt doch auch über die Kopfhaut ins Blut und kann somit Nebenwirkungen auslösen?!?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2011-11-27
Sehr geehrter Fragesteller

Wir beziehen uns hier auf die Zulassungsstudien mit ca 2% Nebenwirkungen, weil es keine neueren klinischen Studien für die Anwendung von "Finasterid 1mg oral" gibt.
Korrekt ist, dass es Anwenderberichte über fortbestehende sexuelle Störungen gibt.
Die von Ihnen zitierte Studie bezieht sich nicht auf eigene Untersuchungen sondern hat Meldungen aus Studien von Dutasterid (in Deutschland nicht zugelassen) und Finasterid (sowohl 1mg als auch 5 mg Dosierung) gesammelt. Die Autoren kommen dann zu folgendem Schluß:
Prolonged adverse effects on sexual function such as erectile dysfunction and diminished libido are reported by a subset of men, raising the possibility of a causal relationship.
Dies ist eine Warnung und die sollte ernst genommen werden. Wir fordern daher auch alle Fragesteller, die über unerwünschte Wirkungen berichten, dazu auf, über ihren behandelnden Arzt eine sogenannte UAW-Meldung erstellen zu lassen. Diese Meldungen werden überprüft und gesammelt und können ggf. zu einer Neubewertung von Risikoprofilen von Medikamenten führen.
Die Tatsache, dass die topische Anwendung in Studien keine überzeugende Wirksamkeit erreichte, bedeutet selbstverständlich keineswegs, dass es deshalb auf diesem Wege nebenwirkungsfrei wäre.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum