Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid seit 17 Jahren
2017-09-25
Autor:
MW101
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme schon seit 17 Jahren 1mg Finasterid gegen Haarausfall (Alter 40 Jahre) mit guten Ergebnissen. Ich habe es immer gut vertragen und keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Diese positive Situation ist unverändert.

Man liest mittlerweile jedoch vermehrt über Nebenwirkungen (Potenzprobleme oder ähnliches), welche auch nach langer Zeit immer noch eintreten können bzw. wahrscheinlicher werden durch den veränderten Hormonhaushalt im Alter. Haben Sie Erfahrungen mit Patienten, die Finasterid ähnlich lange nehmen? Ist es als tickende Zeitbombe zu sehen?

Im Gegenzug wird nun auch noch von dem Post-Finasterid-Syndrome gesprochen, welches nach dem Absetzen auftritt. Muss man sich jetzt auch noch Sorgen machen, wenn man es irgendwann mal absetzen möchte?

Viele Grüße und Dank
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2017-10-07
Sehr geehrter Fragesteller

Die Häufigkeit von dauerhaften unerwünschten Wirkungen aus dem Bereich der Libido ist umstritten. Diejenigen, die sich hier als betroffen geäußert haben, hatten keinen so langen nebenwirkungsfreien Anwendungszeitraum zuvor. In unserer täglichen Praxis sind bisher keine Fälle aufgetreten.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum