Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid Nachweisbarkeit
2010-02-11
Autor:
Sascha
Hallo,

um es kurz zu machen: Ich möchte an einer Studie als gesunder(!) Proband teilnehmen. 5 Zigaretten am Tag sind erlaubt, ansonsten darf ich keinerlei messbare Einwirkungen von außen haben. (Kein Antibiothikum, keine starken Kopfschmerztabletten, keine Drogen und eben auch kein Finasterid)

Mein Frage ist nun wann genau ich Finasterid absetzen muss, damit KEINE messbaren Unstimmigkeiten auftauchen können. Das geht leider über die Halbwertszeit von Finasterid hinaus, da auch der PSA-Wert wieder völlig normal sein muss und wenn ich es richtig verstanden habe dauert dies länger als 10 Halbwertszeiten von Finasterid.

Kurzum: Wie lange muss Finasterid abgesetzt sein, damit GAR KEIN Nachweis mehr erfolgen kann?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Sascha
Prof. Dr. Hans Wolff

Experte
Beiträge:187
2010-02-12
Sehr geehrter Sascha,

das Thema Halbwertszeit ist leider sehr komplex und noch vielschichtiger als hier andiskutiert. Propecia (= 1 mg Finasterid) hemmt die DHT-Produktion länger als nur 5-7 Stunden, denn das Finasterid, was nicht mehr im Serum messbar ist, ist nicht alles vom Körper ausgeschieden, sondern zum Teil viele Tage fest an das Zielenzym 5-alpha-Reduktase II gebunden und somit weiter DHT-senkend aktiv. Auf der einen Seite kommt es also zu Eliminationseffekten (nach 5-7 Stunden ist nur noch die Hälfte an Finasterid im Serum messbar), auf der anderen Seite zu Akkumulationseffekten im Gewebe (lange Enzym-Bindungszeit im Haarfollikel).

Im Allgemeinen gilt die Aussage, dass nach 10 Halbwertszeiten die Mittel mweitestgehend ausgeschieden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. H. Wolff

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum