Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid gleich Finasterid
2009-09-02
Autor:
Gero
Sehr geehrte Experten,

ich behandle nun seit 6 Monaten meinen anlagebedingten Haarausfall mit Finasterid 1mg. Zuerst habe ich mit Finasterid von Stada begonnen und ich muss sagen, nach 4 Monaten bemerkte ich bereits einen unterschied dass nicht mehr so viel Haare ausfielen wie zuvor. Das war in Deutschland. Jetzt bin ich in Österreich und bekam ein neues Rezept. Hier richtet die Apotheke Kapseln mit 1 mg Finasterid selbst an. Nach Aussagen der Ärztin sowie der Apothekerin macht das gar keinen Unterschied und die Patienten sind sehr zufrieden. Schätzen sie das ebenso ein? Ich denke dass der deutlich geringere Preis ein großer Vorteil ist und ich jetzt mal für 90 Tage diese Kapseln habe.

Zudem nehme ich Regaine 5% Foam. ich denke er bringt zusätzlich einen positiven Effekt. Wie ist Ihre Einschätzung dazu.

Vielen Dank
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2009-09-06
Guten Tag,
eine Einschätzung zur Wirksamkeit der von der Apotheke hergestellten Kapseln lässt sich nicht treffen, abgesehen davon ob das überhaupt rechtlich zulässig ist.
Im Gegensatz dazu ist bei den Generika die Qualität gesichert, obwohl alle Studien nur mit dem Originalpräparat Propecia erfolgten.
Es gibt kleine Studien und zahlreiche Patientenverläufe, die eine gesteigerte Wirksamkeit der Kombination von Finasterid und Minoxidil (Regaine Lösung bzw. Rogaine Foam) zeigen.
Wenn jedoch beides zugleich begonnen wird, ist eine Aussage zu den einzelnen Präparaten schwieriger.
Bei jeder Behandlung sollte eine Verlaufskontrolle mit Fotos und ggf. Haardichtemessung an derselben Stelle erfolgen, damit ließe sich ein Therapieerfolg überprüfen.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum