Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid
2017-05-28
Autor:
Markus
Sehr geehrte Damen und Herren,
neben Finasterid gibt es ja auch natürliche 5-alpha-Reduktasehemmer wie z.B. die Phytosterole in Kürbiskernen. Diese sollen zwar an die Wirkung von Finasterid nicht ganz heranreichen, aber immerhin auch Erfolgschancen haben.
Mit geht es aber um die Nebenwirkungen und daher meine Frage: Resultieren die Nebenwirkungen von Finasterid aus der Reduzierung des DHT-Pegels? Wenn ja, dann wären ja z.B. bei Einnahme von Kürbiskernen (oder auch von Sägepalmextrakt) auch mit diesen Nebenwirkungen zu rechnen. Oder ist eine spezielle Funktionsweise von Finasterid als 5-alpha-Reduktasehemmer dafür verantwortlich? Wie Finasterid konkret als 5-alpha-Reduktasehemmer wirkt, habe ich nirgenwo lesen können.
Vielen Dank!
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1271
2017-06-07
Guten Tag,
es existieren keine Vergleichsstudien zu Wirkung und Verträglichkeit, prinzipiell wäre bei einer gleichen DHT- Senkung auch ein ähnliches Nebenwirkungsprofil zu erwarten.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum