Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid
2014-03-13
Autor:
antron
Sehr geehrte Experten,
wäre es vielleicht sinnvoll die Einnahme von Finasterid (Finapil 1mg) in Kuren vorzunehmen, um das Risiko möglicher Nebenwirkungen, obwohl die ziemlich selten auftreten, zu verringern, z.B.: 2-3 Monate auf Finasterid und dann für 4-8 Wochen das Medikament absetzen? In anderen Worten: wie ist das Verhältnis zwischen den möglichen Schäden an Haarfollikeln in der Phase, wo man kein Finasterid mehr nimmt (4-8 Wochen) und der Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkungen (wie z.B. Entwicklung einer Gynäkomastie) - ob die Haare während der recht kurzzeitigen (?) Absetzung immer noch resistent zu DHT bleiben, der Organismus sich aber "erholt"?

PS kommt es nach einer Absetzung zur "Eingewöhnungsphase"?


vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2014-03-13
Sehr geehrter Fragesteller

Die vorgesehene Dosierung ist 1mg Finasterid tgl. alles andere wäre außerhalb des Zulassungsbereiches.
Es gibt keinerlei Hinweise oder Rationale dafür, dass das Unterbrechen der Medikation das Auftreten von unerwünschten Wirkungen verhindern/verringern würde. Es ist ziemlich sicher, dass der therapeutische Effekt darunter leiden würde, da die Haare die kontinuierliche Unterdrückung des programmgemäßen Miniaturisierungsprozesses benötigen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum