Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Extremes shedding nach Regaine und Alternative Cyproteronacetathaarwasser ?
2010-04-25
Autor:
Doro
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Hallo!
Seit ca 10 Jahren hab ich immer mal wieder starken Haarausfall, Diagnose anlagebedingter Haarausfall, und habe dann zeitweise Regaine verwendet, mit gutem Erfolg. War immer in Behandlung in Hautklinik und Blutbild war in Ordnung.
Vor etwas über einem Jahr hatte ich plötzlich extremen Ausfall, ca. 1000 Haare am Tag. Habe dann wieder Regaine benutzt und der Haarausfall ging vorbei und die Haare sind zum großen Teil wieder gewachsen. Habe dann Regaine nach ca. einem Vierteljahr abgesetzt.
Vor einigen Wochen merkte ich, dass wieder verstärkt Haare ausgingen und darum wieder Regaine benutzt. Nach 3 Wochen ging extremer Haarausfall, wieder über 1000 pro Tag, von einem Tag auf den andren los.

Meine Fragen: Kann das shedding so extrem auftreten und ist es empfehlenswert trotzdem durchzuhalten und das Regaine weiterzunehmen? Oder kann Regaine auch in Einzelfällen bewirken dass Haare ganz ausfallen?
Wäre Cyproteronacetathaltiges Haarwasser - mein Hormonstatus ist im Normbereich- eine Alternative und kann es ggf. zusätzlich zu Regaine angewendet werden?
Ich danke Ihnen für eine Antwort, mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2010-04-26
Zum Thema Cyproteronazetat-Haarwasser hat sich Herr Prof. Wolff in diesem Expertenrat schon dankenswert deutlich geäußert:
Cyproteronazetat-Haarwasser halte ich für wirkungslos. Das Mittel der Wahl bei androgenetischer Alopezie der Frau ist für mich 2%ige Minoxidillösung (Regaine-Frauen).

Prof. Hans Wolff

Regaine dient der Behandlung des anlagebedingten Haarausfalles und ist eine Dauertherapie. Absetzen ist nicht sinnvoll. 1000 Haare pro Tag ist schon eine ordentliche Anzahl und kommt eher beim diffusen Haarausfall vor. Bitte lassen Sie überprüfen, ob Sie überhaupt die richtige Diagnose behandeln. Vorsicht, es gibt auch Kombinationen aus anlagebedingtem Haarausfall mit Scheitelausdünnung und Episoden von diffusem Haarausfall, die sich überlagernd dazu immer mal wieder einstellen. In diesem Fall sollte die Behandlung des anlagebedingten Haarausfalles mit Regaine unbedingt fortgeführt werden.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum