Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: estragest
2012-10-12
Autor:
Justine
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Guten Tag, habe gehört das die HET mit Estragest bzw, dem Wirkstoff Norethisteronacetat eher schlecht für die Bekämpfung des anlagebedingten Haarausfalls der Frau ist.Oder trifft das nur für das hypoöstrogenämische effluvium zu?
Vielen Dank für die Antwort
Gruß
J.Klein
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2012-10-13
Sehr geehrte Fragestellerin

Unter dem Kürzel HET verbirgt sich eine Hormonersatztherapie. Etwas umstritten wird dieser Begriff auch ausgeweitet auf die Hormontherapie zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden. Ich nehme an, darauf nehmen Sie Bezug. Norethisteron hat progesteronähnliche Wirkungen und auch eine leichte androgene Wirkung. Da der anlagebedingte Haarausfall durch eine Überempfindlichkeit der Haarwurzel ggb. normalen Androgenspiegeln bedingt ist, ist in der Tat zu befürchten, dass eine Hormontherapie mit einem leicht androgen wirkenden Hormon eher keine Besserung eines anlagebedingten Haarausfalles verursachen wird. Ob es zu einer messbaren Verschlechterung kommt, ist nicht untersucht.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum