Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Erneuter kreisrunder Haarausfall trotz DCP
2015-12-27
Autor:
Leander
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ursprünglich hatte ich vor 6-4 Jahren kreisrunden Haarausfall, der dann vor 4-3 Jahren zu einem konfusen Haarausfall wurde. Nach einem Totalverlust der Haare vor 3 Jahren, habe ich mit einer DCP-Behandlung angefangen, die sofort positiv anschlug. Ich habe daraufhin das DCP im Frühjahr langsam ausgeschlichen. Ich liege bei einer Stärke von 0,35%.

Nun hatte ich vor ca. 3 Monaten eine Erkältung und wieder kreisrunden Haarausfall an 5 Stellen des Kopfes, jeweils daumenfingernagelgroß. Ich nehme an, dass das Immunsystem durch die Erkältung in Probleme gekommen ist. Ich habe dann vor 2 Monaten mit der DCP Behandlung wieder angefangen (1mal wöchentlich 0,35%) . Die Haare wachsen zwar nach ca. 6 Wochen an den betroffenen Stellen wieder nach, aber jeweils an einer anderen Stelle des Kopfes ergibt sich dann wieder ein kreisrunder Haarausfall. Es ist somit ein Kommen und Gehen – jeweils an anderen Stellen. Das DCP streiche ich am ganzen Kopf jeweils ein.

Meine Frage nun: Wir soll ich mich verhalten?

Bringt eine Cortison-Behandlung etwas?
Was empfehlen Sie in solchen Fällen?

Vielen Dank

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:136
2016-01-10
Sehr geehrter Fragesteller

Der von Ihnen beschriebene Verlauf ist leider nicht ungewöhnlich und bedarf gar keines Infektes als Trigger. Wir haben viele Patienten unter DCP bei denen es ein auf und ab ist. Das bedeutet nur, dass die Abwehrzellen mit der fehlerhaften Information "Haare sollte man bekämpfen" auch unter DCP noch nicht alle "ihre Meinung geändert haben". Wir sehen manchmal jahrelange Verläufe, bei denen am Ende aber meistens doch der Haarausfall endet. Wir führen in solchen Fällen die DCP-Therapie der jeweils betroffenen Herde konsequent fort. Bei uns allerdings ausschließlich unter Anwendung durch den Arzt.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum