Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Erblicher Haarausfall
2017-03-12
Autor:
Sefma
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!
Liebes Expertenteam,
Ich bin 50 Jahre alt und meine Haare werden weniger. Ich verwende seit einigen Jahren Reagine. Ich finde es auch ganz in Ordnung, trotzdem schreitet der Haarverlust langsam fort. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die in meinem Alter erfolfsversprechend sind. Man will natürlich möglichst keine Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und sage vielen Dank!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2017-03-13
Sehr geehrter Fragesteller

Mit der Anwendung von Minoxidil 5% zwei mal täglich sind die Möglichkeiten der lokalen Behandlung rein hinsichtlich der Praktikabilität der Anwendungshäufigkeit erschöpft. Man könnte alternativ auf alfatradiolhaltige Lösungen umsteigen aber die Studienlage für Alfatradiol ist schlechter als für Minoxidil. Finasteridtabletten wären eine Alternative, die ggf. eine bessere Erfolgsrate haben könnte und es gibt sogar Erfahrungen für die Kombination von Finasteridtabletten mit Minoxidillösung, die erwarten lassen, dass dies noch erfolgversprechender ist. Im Bereich "möglichst keine Nebenwirkungen" ist man dann allerdings nicht mehr. Unerwünschte Effekt bei Finasterid betreffen vor allem die Libido. Es ist unklar, ob das Brustkrebsrisiko für Männer durch Finasterid erhöht wird. Der Tumor ist insgesamt sehr selten, daher ist eine statistische Bewertung schwierig. Außerdem wirkt Finasterid gegen Prostatavergrößerung. Es besteht das Risiko, dass Prostatakrebs, der durch Finasterid nicht häufiger auftritt, durch die kleinere Prostata aber später tastbar ist und dadurch später entdeckt wird.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum