Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Ein paar Fragen zu Regaine
2015-11-20
Autor:
Levy
•Seit ich Regaine verwende (ca. 2 Monate), hatte ich KEIN EINZIGES MAL mehr Kopfhautschmerzen.
Ist es vorstellbar, dass die Trichodynie bei mir dadurch entstanden ist, dass meine Kopfhautmuskulatur so verkrampft war und Regaine diese durch ihren gefäßerweiternden Effekt wieder entspannt hat und somit keine Schmerzen mehr aufgetreten sind?

•Ich nehme Regaine ja schon seit zwei Monaten.
Einen wirklichen Shedding-Effekt konnte ich noch nicht wahrnehmen.
Also, dass mir massenhaft Haare ausfallen und sich das Haarkleid kurzfristig noch mehr lichtet, ist mir nicht passiert.
Könnte diese 1. Phase (es gibt ja angeblich mehrere, lt. Ihrer Homepage) noch kommen oder bin ich, zeitmäßig gesehen, schon draußen und kann froh sein, dass es bei mir einfach nicht passiert ist?
Ich merke nur, dass meine Haare in der Scheitelregion wieder wachsen und es wieder dichter aussieht - es wirkt also gut! :-)

• Mir ist seit der Anwendung von Regaine, noch etwas (ziemlich verrücktes) aufgefallen und zwar:
Meine Fingernägel wachsen viel schneller, ich muss sie seitdem öfters schneiden.
Auch sind meine Wimpern (diese waren bei mir immer schon sehr lang und dicht) länger geworden.
Das bilde ich mir sicher nicht ein, da meine Wimpern seidem oft gegen meine Brillengläser stoßen - ich muss sie mit der Wimpernzange bearbeiten, damit das nicht mehr passiert.
Meine Augenfarbe ist auch heller geworden - kein Witz!
Ich hatte immer dunkelbraune Augen (man konnte meine Pupille im natürlichem Licht nicht sehen), jetz habe ich braune Augen (man kann die Pupillen nun sehen).
Wie kann das mögluch sein?
Das sind wirklich ernstgemeinte Fragen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2015-11-20
Sehr geehrte Fragestellerin

ad 1 Ich freue mich sehr für Sie. Der beschriebene Mechanismus klingt logisch. Wir haben aber auch schon vermutet, dass der Effekt auf den Haarausfall so zustande kommt und da stimmt es schon mal nicht. Die Wirkung von Minoxidil auf die Haare ist nicht auf die Gefäßerweiterung zurückzuführen. Also: Kann sein, wissen wir aber nicht.

ad 2 Das shedding ist selten "massenhaft". Zumeist wird nur ein etwas erhöhter Haarumsatz beobachtet. Manchmal aber kommt es gar nicht zum shedding. Mit 8 Wochen sind Sie noch nicht sicher draußen, aber es wird schon unwahrscheinlich.

ad 3 Eine Wirkung auf die Nägel haben wir noch nicht feststellen können. (Haben wir aber auch nicht systematisch untersucht) Das mit den Wimpern klingt einleuchtend. Einen Einfluss auf die Augenfarbe kann ich mir nicht erklären.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum