Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Dutasterid zur Behandlung von Haarausfall
2005-06-26
Autor:
Achim
Sehr geehrter Herr Dr. Kunte,

ich habe gerade gelesen, dass Sie von der Anwendung des Wirkstoffs Dutasterid zur Behandlung von Haarausfall abraten.

Ich habe vor vier Tagen Avodart (Wirkstoff Dutasterid) zur Behandlung einer gutartigen Prostatavergrößerung verschrieben bekommen. Jetzt bin ich sehr skeptisch, was diesen Wirkstoff anbelangt; denn ich leide auch unter starkem Haarausfall (siehe meine Frage vom 23. Juni 2005 im Expertenratforum mit dem Titel "Erheblicher Juckreiz bei Anwendung von Regaine Männer" [vielen Dank Herrn Dr. Meyer für die Beantwortung]). Wenn Sie von der Anwendung des Wirkstoffs Dutasterid bei Haarausfall abraten, habe ich große Bedenken, dass er für andere Anwendungen zu empfehlen ist, zumal die negativen Nebenwirkungen erheblich sind. Sind meine Bedenken berechtigt?

Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Achim
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:135
2005-06-30
Sehr geehrter Achim,



Avodart ist untersucht und zugelassen zur Behandlung der mäßigen bis schwergradigen benignen Prostatahyperplasie (BPH, gutartige Prostatavergrößerung). Als potentielle Nebenwirkungen werden vom Hersteller Impotenz, verringerte Libido, Ejakulationsstörungen, Gynäkomastie einschließlich Brustvergrößerung und/oder schmerzhafte Druckempfindlichkeit der Brust genannt.



Avodart ist nicht zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls zugelassen und die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen bei dieser Indikation nicht untersucht. Wir haben daher als Hautärzte auch keine Erfahrungen mit diesem Medikament. Welche Nebenwirkungen in welcher Häufigkeit in der täglichen Praxis während der Therapie der BPH tatsächlich auftreten, kann Ihnen der behandelnde Urologe erläutern.



Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum