Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Dosisreduktion
2013-04-20
Autor:
Balduin
Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach einer HT und ca 10-jähriger Finasterid-Einnahme (1mg tägl), die nun wohl doch (zumindest eine Beteiligung an gewissen Nebenwirkungen hat) auf Minoxidil umsteigen. Habe auch schon mit Regaine Schaum angefangen.
Nun ist die Frage offen, ob Finasterid ganz absetzen oder mit reduzierter Dosierung weiter.
Leider hat mein Hautarzt bezüglich meiner Frage zu wenig Erfahrungswerte für eine Einschätzung.
Könnte nach Ihrer Erfahrung nach eine Minimal-Dosierung von alle 2 Tage 0,5 mg Finasterid noch eine Wirkung erzielen, und somit einen Kompromiß zwischen NW und Haarerhalt darstellen?
Danke im Vorraus
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2013-04-21
Sehr geehrter Fragesteller

nicht nur Ihr Hautarzt hat mit solchen Minimal-Dosierungen keine Erfahrungen. Es gibt dazu keine Daten. Die wirksamste Dosierung im Verhältnis zu evtl. unerwünschten Wirkungen ist ohne Zweifel 1mg/Tag. Das ist das Ergebnis der sogenannten Dosisfindungsstudien. Da Sie nicht der erste Patient sind, der - aus welchen Gründen auch immer - mit reduzierter Dosis leben möchte, können wir sehr wohl einige Einzelfallsberichte von Patienten überblicken, die auch mit der von Ihnen beschriebenen Dosierung einen ausreichenden Effekt erzielt haben. Ob man dies jedoch verallgemeinern darf, kann ohne eine entsprechende Studie eigentlich nicht beantwortet werden. Ein pragmatisches Vorgehen könnte sein, nach ca. drei Monaten Regaine die Finasteriddosierung ganz langsam zu reduzieren.
Sollten jedoch wirklich maßgebliche unerwünschte Wirkungen der Finasteridgabe vorliegen, sollte die Gesundheit im Vordergrund stehen. Absetzen und Meldung einer UAW über den Hautarzt. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/UAW-Meldung/UAW-Meldung-online.html

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum