Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Dosis Regain Foam,
2011-11-02
Autor:
Matze
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Hallo,

ich benutze nun Regaine Foam, welches ja, wie ich hier kürzlich erfahren habe auch vorne (nicht nur im Vertexbereich) wirkt! Nun meine Frage:

Die empfohlene Dosis schein mir für vorne und hinten zu gering. Da ja das Mittel eigentlich nur für hinten zugelassen ist (so steht es in der Beschreibung), ist die Dosis ja auch nur für den Vertexbereich vorgesehen. Das würde bedeuten, dass eine höhere Dosis für größere Flächen (eventuell doppelt so hoch) besser ist! Sehe ich das richtig und wenn ja, ist bei so einer moderaten Erhöhung auch nicht mit signifikanten Nebenwirkungen zu rechnen (habe es bisher gut vertragen)?

Viele Grüße
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2011-11-04
Sehr geehrter Fragesteller

Der bestimmungsgemäße Gebrauch sieht natürlich nur die im Beipackzettel erwähnte Anwendungsmenge vor. Die unerwünschten Wirkungen unter dieser Dosierung betreffen im wesentlichen die Lokalwirkungen auf der Kopfhaut (Rötung, Juckreiz, Schuppung). Dieser Effekt würde durch Vergrößerung der Anwendungsfläche nicht weiter gesteigert. Sollte es durch die größere Anwendungsmenge zu systemischen Wirkungen kommen, so könnte dies einen reduzierten Blutdruck zur Folge haben, denn Minoxidil ist "von Haus aus" ein blutdrucksenkendes Medikament. Ob die unerwünschten Wirkungen entsprechend der Einnahme von minoxidilhaltigen Tabletten durch die lokale Anwendung überhaupt zu erreichen sind, ist fraglich. Wenn, würde es ggf. EKG-Veränderung, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen (beschleunigter Herzschlag), Blutbildveränderungen (Thrombozytopenie) und Gynäkomastie (Brustvergrößerung betreffen.
Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum