Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Dithranolbehandlung bei einer 6-jährigen
2013-03-14
Autor:
ric
Hallo,

bei unsere Tochter (6 Jahre) trat im Oktober 2012 erstmals aa auf - am Jahresende waren alle Haare weg.
Während der Phase des Ausfallens wurde mit Ecural behandelt - ohne Erfolg.
Seit Ende Dezember führen wir eine Reiztherapie mit Dithranol 3% durch und die Haare begannen am Oberkopf und an den Schläfen wieder nachzuwachsen. Seit 2 Wochen fallen sie, trotz fortlaufender Behandlung, vom Scheitel her wieder aus.
Ist das "normal" während einer solchen Therapie?
Unser Hautarzt meinte dass dies vergleichbar sei mit dem ausfallen der ersten Haare beim Neugeborenen.

Des weiteren wurde bei ihr eine genetische Veranlagung zur Ausbildung einer Zöliakie festgestellt.
Die bei einer Biopsie festgestellten Werte sind alle grenzwertig, so dass man noch nicht von einer Zöliakie spricht, dies jedoch weiter mind. alle 2 Jahre überprüfen sollte. Trotz allem hat sie regelmäßige Durchfälle und Bauchschmerzen. Besteht die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen der AA und einer Zöliakie?

vielen Dank
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:255
2013-03-17
Guten Tag,
der Verlauf einer AA ist bei Beginn schon in der Kindheit generell schwieriger. Neue Therapien lassen auf sich warten. Wenn die Dithranolbehandlung gewirkt hat und machbar ist, kann sie trotz vorübergehender Rückfälle weitergeführt werden. Wichtig ist aber auch, das Kind nicht allzusehr unter Druck zu setzen und ihm nicht das Gefühl zu geben, anders oder behindert zu sein. Selbstbewusstsein und Erfolgserlebnisse sind wichtig. Hier kann der Selbsthilfeverein AAD auch mithelfen. Ein unmittelbarer Zusammenhang zur Zöliakie besteht nicht.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum