Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Haartransplantation

Zurück zum Forum
Thema: Die schwierige Suche...
2013-02-09
Autor:
RoGoo
Sehr geehrte Experten,

ich bin 37 Jahre alt und spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken, eine HT vorzunehmen. Was mich abschreckt, ist die schwierige Suche nach einem geeigneten, erfahrenen Chirurgen.

Einerseits, so scheint es, werden HTs jetzt schon seit Jahren durchgeführt, sind also fast schon eine Art Standard-Eingriff innerhalb der ästhetischen Chirurgie geworden. Gleichzeitig toben in den einschlägigen Foren im Internet regelrechte Grabenkämpfe, was die Auswahl des Instituts bzw. Chirurgen für diesen Eingriff betrifft. Manche Leute fliegen einmal um den Globus, um ganz bestimmte Ärzte aufzusuchen, andere schildern Horrorszenarien von verpatzten HTs. Andere infiltrieren die Foren mit versteckter Werbung und tendenziösen Beiträgen.

Meine Fragen:

++ Ich würde einfach so gerne in meiner Stadt (München) den Eingriff (auch wegen eventueller Nachsorge) vornehmen lassen, hier gibt es auch Chirurgen, die Mitglieder in entsprechenden Berufsverbänden sind. Ist die Technik nicht mittlerweile so verbreitet und ausgereift, dass man das ohne allzu großes Risiko machen kann?

++ Stellen Sie sich vor, Sie wären kein Mediziner, hätten keine Kontakte in die Branche und würde gerne eine HT an sich durchführen lassen: Wie würden Sie an die Suche nach einem qualifizierten, erfahrenen Chirurgen herangehen, wie kommt man an verlässliche Informationen und Erfahrungsberichte? Ich finde das extrem schwierig.

Dank für die Information
Dr. Frank G. Neidel

Experte
Beiträge:169
2013-02-11
Guten Tag,

danke für Ihre Anfrage.

Sie haben völlig Recht: es ist leider nicht so einfach, den richtigen Arzt für eine optimale Behandlung zu finden. Deshalb mein Tipp: Suchen Sie mehrere Ärzte in Ihrer Stadt auf und lassen Sie sich persönlich beraten. Gehen Sie zu Ärzten, die sich vorrangig oder gar ausschließlich mit Haartransplantationen beschäftigen. Verlassen Sie sich nicht allein auf das Internet, sondern auf Ihren persönlichen Eindruck im Gespräch mit dem Arzt/Ärztin. Erkundigen Sie sich, wie lange der oder diejenige schon Haartransplantationen durchführt, erkundigen Sie sich nach den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Techniken und Methoden.

Sie werden erkennen, im Internet wird sehr oft Vieles schöngeredet, was vielleicht für Sie und Ihre spezielle Situation gar nicht relevant ist. Lassen Sie sich zur Beratung oder danach Referenzen von behandelten Patienten geben. Rufen Sie diese an und fragen Sie gezielt nach deren Erfahrungen.

Wenn Sie immer noch unsicher sind, lassen Sie eine Probetransplantation an einer kleinen Stelle durchführen und beobachten Sie diese über ein halbes Jahr (Fotos zur Kontrolle auch selbst anfertigen).

Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg bei der Suche und später bei der Behandlung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Neidel

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum