Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Diane plus Androcur oder Regaine
2007-02-10
Autor:
Claudia
Hallo liebes Expertenteam,

seit 10 Jahren habe ich (34 Jahre) alopezia androgenetica und nehme die Diane. Schon nach einigen Monaten habe ich bemerkt, dass kurz vor, sowie während der Periode praktisch keine Haare ausfallen, danach der Haarausfall wieder einsetzt und zunimmt. Manchmal treten in dieser Zeit auch Schmerzen der Kopfhaut auf. Alle Ärzte, denen ich dieses mitteilte, hielten dies für abwägig und ein rein subjektives Empfinden, so dass ich dann irgendwann began zu resignieren obwohl die Anzahl der Haare in der Bürste eine andere Sprache sprechen...

Wäre eine Kombination mit Androcur oder Regaine für mich empfehlenswert?

Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Antwort.


Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2007-02-20
Sehr geehrte Claudia,

das von Ihnen beschriebene Phänomen der schmerzhaft empfindlichen Kopfhaut ist unter dem Namen Trichodynie bekannt. Dies findet sich nicht selten im Rahmen von Haarausfallerkrankungen. Auch berichten viele Patientinnen von zyklusabhängig verstärktem Haarverlust.

Eine Intensivierung der Therapie Ihrer AGA hängt jedoch weniger von diesen Symptomen, als vielmehr vom Haarstatus und der Kinetik des Haarverlustes ab.

Dies sollte Ihr behandelnder Hautarzt entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum