Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: DHT und AGA
2015-11-09
Autor:
Expertenfrage
Sehr geehrter Experte,
ich habe eine Frage zum Zusammenhang zwischen einem erhöhten Dihydrotestosteronwert und der androgenetischen Alopezie:
Bei mir wurde vor drei Jahren eine AGA diagnostiziert, gleichzeitig wurde ein erhöhter DHT-Wert (562.0 pg/ml) festgestellt. Wichtig ist evtl. zu wissen, dass der Testosteron-Wert im Normbereich war und ich zu dieser Zeit die Pille Neo-Eunomin einnahm und immer noch einnehme. Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten DHT-Wert und der AGA und wenn ja, wie kann ich dem begegnen, wenn ich doch schon die Pille nehme?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2015-11-15
Sehr geehrte Fragestellerin

Die AGA wird durch eine veränderte Empfindlichkeit der Haarwurzel ggb. normalen Testosteronwerten verursacht. Es kann aber auch das Bild wie bei einer AGA entstehen, wenn die Haarwurzel normal empfindlich ist und die Testosteronwerte erhöht sind. Dann ist jedoch zumeist auch der Testosteron- und nicht nur der DHT-Wert erhöht und es kommt zu Haarwachstum an unerwünschten Stellen (Damenbart), Akne und Regelblutungsstörungen - eine Ursache sind z.B. polyzystische Ovarien. Sie sollten dies bei Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt abklären lassen. Vom Effekt auf die AGA ist Minoxidil besser untersucht, als antiandrogenhaltige Pillen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum