Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Dexpanthenol nach Haartransplantation
2012-10-23
Autor:
isisdo
Sehr geehrtes Expertenteam,
ich unterzog mich vor etwa 2 Monaten einer Haartransplantation, die komplikationslos verlief. Der Heilungsverlauf gestaltet sich bislang gut, trotzdem ist noch eine leichte Rötung im Empfangsbereich zu verzeichnen. Da die Haut an einigen Stellen auch etwas trocken erscheint, überlegte ich, ob ich evtl. etwas Wund- und Heilsalbe, sprich: Dexpanthenol auftragen könnte.
Gibt es diesbezüglich Bedenken? Anscheinend wird das Dexpanthenol ja in Pantothensäure umgewandelt, was unter anderem die Regeneration der Hautzellen fördert. Sind die neu implantierten Follikel womöglich zu empfindlich gegenüber Pantothensäure oder kann ich die Salbe ruhigen Gewissens auftragen und tue den Grafts evtl. sogar etwas Gutes? Zusätzlich nehme ich weiterhin Finasterid ein und wende den Minoxidil-Schaum zweimal täglich an.


Vielen Dank vorab.

isisdo
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2012-10-28
Sehr geehrter isisdo,

ich hätte keinerlei Bedenken Dexpanthenol, idealerweise als Lösung oder Milch, auf die Kopfhaut aufzubringen. Die Haarfollikel sollten nach 2 Monaten fest sein.
Da Sie den Erfolg der Transplantation aber nicht gefährden wollen, sollten Sie direkt mit dem durchführenden Haartransplanteur nochmal Kontakt aufnehmen und ihn um seine Meinung fragen.

Mit freundlichen Grüßen

PD Dr. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum