Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Dauerhafte Erektionsstörungen
2011-04-21
Autor:
Max
Hallo,

Dr. Michael Irwig geht bei einigen Propeciapatienten von dauerhaften Potenzproblemen aus. Wie sehen Sie die Seriösität der Studie vom März 2011?

Immerhin schein Merck neben Depressionen als mögliche Nebenwirkung nun auch dauerhafte Erektionsbeschwerden mit in den Beipackzettel mit aufgenommen. Gibt es diesbezüglich neuere Erkenntnisse, dass man sich erst jetzt zu diesem Schritt entschlossen hat?

Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2011-04-27
Sehr geehrter Max,

aus unserer Jahrelangen Erfahrung an mehreren tausend Männern und den vorliegenden Studiendaten sehe ich keine Anlass zur Sorge vor dauerhaften Potenzproblemen.

Die Studie beruht rein auf subjektiven Befragungen, keine apparativen Messungen an einer relativ kleinen Patientengruppe.

Ähnliche Ergebnisse lieferte auch schon die große Finasteridstudie an gut 1500 Männern. Hier wurden allerdings sowohl die Finasterid-, als auch die Plazeboprobanden zu den sexuellen Nebenwirkungen befragt. Ein statistisch signifikanter Unterschied fand sich zwischen den Gruppen nicht.

Auch durch die neue Studie hat sich meine Einschätzung der Sachlage nicht verändert.

Mit freundlichen Grüßen

PD Dr. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum