Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Cimi Haartonikum
2012-01-13
Autor:
Cimi-Info
Wie sie bereits im Forum berichtet haben, liegen keine fundierten Ergebnisse zum Cimi-Haartonikum/Shampoo vor. In meiner Verzweifelung will ich auch das nicht unprobiert lassen um meine androgenetische Alopezie zu behandeln. Ich bin 23 Jahre Alt und derzeit nehme ich seit ca. einem halben Jahr 1mg Finasterid 1x täglich morgens. Eher mit geringem Erfolg.

>>>1. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat eine Warnung zu Trauben-Silberkerzen haltigen Arznemitteln herausgebracht; es wird vor schwerer Leberschädigung gewarnt. Wie kann ich das bewerten? Gilt dies auch für Mittel die nur äußerlich angewandt werden? Siehe Link:

http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloads/DE/Pharmakovigilanz/stufenplverf/cimicifuga_bescheid.pdf;jsessionid=A05E93B5A0C458C89E7AE852FB5DC7AD.1_cid094?__blob=publicationFile

>>>2. Ist es Ihrer Meinung nach eher besser dieses Mittel mehrfach aufzutragen oder würde auch beispielsweise das Auftragen Nachts mit morgendlichem "wegwaschen" genügen. Es gibt auch ein Cimi-Shampoo, dieses wird allerdings auch "weggewaschen". Kann das überhaupt Wirkung zeigen wenn es garnicht auf der Kopfhaut bleibt?

Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1278
2012-01-15
Guten Tag,
zur Beurteilung der Wirksamkeit von Finasterid sind standardisierte Fotos und noch besser Haardichtemessungen an derselben Stelle geeignet. Eine endgültige Aussage zur Wirksamkeit sollte erst nach 12 Monaten getroffen werden. Zusätzlich können Sie dann Minoxidillösung verwenden.
Das genannte Präparat ist nicht nachgewiesen, so dass ich Ihnen dazu nicht raten kann. Mir ist keine Studie zur Eindringfähigkeit bis zu den Haarwurzeln und zur Wirksamkeit bekannt. Von Shampoos ist wegen der starken Verdünnung und kurzen Einwirkzeit keine signifikante Wirkung auf das Haarwachstum zu erwarten.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum