Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Capillogain® Tonic
2013-03-06
Autor:
pkleinert
Sehr geehrtes Expertenteam,

da ich nach 2 Monaten meine Minoxidiltherapie mit Regaine wegen Nebenwirkungen abbrechen musste (starke Augenringe, aufgedunsenes Gesicht), bin ich bei der suche nach einer Alternative (ausser Finasterid) auf das Produkt "Capillogain® Tonic" des Herstellers Synthese gestoßen:

http://www.functional-products.net/produkte/capillogain-tonic/

1) Meine erste Frage betrifft den Wirkstoff Triaminodil. Als Laie fällt es mir schwer zu beurteilen, ob die auf der Produktseite aufgeführten Studien seriös sind - und somit ob dieser Wirkstoff als unbedenklich gilt. Haben sie Erfahrungen mit dieser Substanz. Bezüglich der Wirksamkeit im Vergleich zu Minoxidil und auch bezüglich möglicher Nebenwirkungen?

2) Meine zweite Frage bezieht sich auf den Wirkstoff GLA, der von der Firma als lokaler DHT-Hemmer angepriesen wird. Gibt es hierzu verlässliche Nachweise oder auch Anzeichen, dass dies als Teil einer topischen Anwendung bei androgenem Haarausfall hilft?

Vielen Dank im Vorraus für ihre Hilfe!

mit freundlichen Grüßen,
pkleinert
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2013-03-10
Sehr geehrter User,

dies ist wieder mal eines dieser Produkte, die jeglicher wissenschaftlichen Grundlage entbehren.

Der Wirkstoff Triaminodil ist im medizinisch wissenschaftlichen Suchprogramm PubMed gar nicht zu finden.
Hier wurde wieder eine Mischung aller möglichen Dinge vorgenommen und pseudowissenschaftliche Studien sollen nun herhalten eine Wirksamkeit zu belegen.

Dieses Produkt nutzt wieder mal nur dem Hersteller, nicht aber dem Anwender.

Mit freundlichen Grüßen

PD Dr. Christian Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum