Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Bockshornsamenextrakt gegen anlagebedingten Haarausfall?
2011-10-26
Autor:
Pepa
Sehr geehrte Herren,

ich (w, 39 J.) habe in einer Zeitungsbeilage gelesen, daß es eine neue Studie gibt zur Behandlung der androgenetischen Alopezie bei Frauen und Männern. Dabei wurde Bockshornsamenextrakt von den Probanden eingenommen. Hier der entsprechende Link: https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/derma/doi/10.1055/s-0030-1256369

Was halten Sie von dieser Studie? Lohnt es sich, den Extrakt einzunehmen und wenn ja, welches Produkt?

Zu mir: ich habe seit mehr als 10 Jahren androgenetische Alopezie und mittels Regaine konnte keine Besserung erzielt werden.

Viele Grüße
Pepa
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2011-11-02
Sehr geehrte Fragestellerin

Es handelt sich vermutlich um die Anwendung von Bockshorn+Mikronähr Haar der Fa. Arcon. Bei Regaine handelt es sich ohne Zweifel um das besser untersuchte Produkt mit belastbareren Studiendaten. Falls Sie dieses aber tatsächlich länger als 6 Monate ohne Erfolg, d.h. mit voranschreitendem anlagebedingtem Haarausfall angewandt haben, ist dieser Studie zumindest zu Gute zu halten, dass sie offenbar mit einem vernünftigen Studiendesign (placebokontrolliert, randomisiert) durchgeführt worden ist. Für eine generelle Empfehlung wären aber weitere Studien mit größeren Patientenzahlen abzuwarten.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum