Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Bleichen der Haare nach Alopecia Areata
2011-12-12
Autor:
Finni
Bereits seit meinem 6. Lebensjahr hatte ich Alopecia Areata, bis die Krankheit mit 12 eine Form 3. Grades annahm und ich aufgrund der immer größer werdenden und nicht mehr zu tarnenden Stellen dazu gezwungen war, das Haar abzurasieren und stattdessen eine Perücke zu tragen, die mir von da an die folgenden 3 1/2 Jahre als Ersatz diente. Jetzt bin ich 16 und habe, nach einer erfolgreichen homöopatischen Behandlung, meine Haare seit ca. 1 Jahr wieder wachsen lassen, da sich die kahlen Stellen zunehmend minimierten bis vor einem Vierteljahr, bis auf vereinzelte sehr kleine Areale, mein gesamtes Haar wieder nachgewachsen war.
Nun kam ich auf die Idee, mir die Haare zu bleichen, wollte mich allerdings vorher erkundigen, ob das ein zu hohes Risiko darstellen würde, sodass ich dadurch meine Haare wieder verlieren bzw. die Krankheit in ihrer starken Form zurückkommen könnte. Schließlich bin ich unglaublich glücklich darüber, wieder mein eigenes Haar tragen zu können.
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:128
2011-12-15
Sehr geehrte Finni,

bei korrekter Anwendung von Haarfarben ist eine Schädigung der Haare oder gar das Auslösen eines neuen Aloepcia areata Schubes nicht zu erwarten.
Allerdings müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass eine Alopecia areata meist wellenhaft verläuft und erneute Schübe mit Haarverlust im Laufe des Lebens auftreten können.

Mit freundlichen Grüßen

PD Dr. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum