Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Bleiben durch Minoxidil-Shedding entstandene gelichtete Stellen, wenn man Mnox nach 1 Monat absetzt?
2017-08-22
Autor:
Frank
Hallo,

nach einer HT im Tonsurbereich hat man mir empfohlen, nach abklingen der Rötung Minoxidil anzuwenden. Dadurch habe ich ein sehr starkes Shedding, auch in Bereichen, wo das Minoxidil gar nicht aufgetragen wurde (gesamter Oberkopf). Da das Shedding eine bekannter Effekt ist habe ich mir dabei erstmal nichts gedacht, allerdings dass es auch dort auftritt, wo gar kein Minoxidil aufgetragen wurde, hat mich schon verunsichert.

Da ich nach ca. 1 Monat eine Rötung wie auch ein Jucken/Brennen auf der Kopfhaut hatte, habe ich es erstmal wie in der Packungsbeilage empfohlen nicht mehr genommen.

Wenn ich Regaine nun ganz weglasse (also nicht mehr neu damit anfange), bleiben dann die durch das Shedding entstandenen lichten Stellen oder kommen die Haare wieder? Was würden Sie mir empfehlen? Befinde mich da gerade in einem Dilemma, weil ich nicht weiß, was der richtige Weg ist. Vor allem, weil nach der HT eine sehr gute Haardichte hatte und jetzt sehe ich regelrecht wie gerupft aus seit ich das Minoxidil angewendet habe.

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2017-08-27
Sehr geehrter Fragesteller

Haare, die durch das shedding verloren gehen, sind niemals verloren. Shedding ist nur ein vermehrter Haarumsatz. Es kommt also für jedes verlorene Haar ein neues. Ich würde den Befund dennoch dem Transplanteur vorstellen, damit eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen ausgesprochen werden kann.

Ihr Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum