Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Entfernung unerwünschter Gesichtsbehaarung bei Frauen

Zurück zum Forum
Thema: übermäßige gesichtshaare kleinkind
2011-05-24
Autor:
Tabby
meine Tochter (2.5 Jahre alt) hat viele, meiner Meinung nach exzessive, leichte blonde Haare überall am Körper, insbesondere lange blonde Haare an den Schultern und viele relative lange Vellushaare überall am Gesicht, auch an den Bäckchen. Da die blond sind, fallen sie nicht sofort auf aber man kann die im Sonnenlicht sehr deutlich sehen, ihr ganzes Gesicht sieht flauschig aus und auf Bilder kann man ein flauschiges Bart sehen. Ich kann mir vorstellen dass diese Behaarung sie später sehr stören wird (meine 2 Jungs haben die nicht!). Ich habe ein solches Haarwuchs bei einem Kleinkind nie gesehen.

Außerdem hat sie keratosis pilaris rubra faceii, was die blonde Haare noch deutlicher macht gegen den roten haut.

Ist es möglich dass die Haare mit der Zeit weniger werden? (sie hat die seit sie 1 Jahr alt ist). Hätten Sie einen Rat für mich (ich könnte auch ein Bild mailen wenn es helfen würde).

vielen Dank!

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:64
2011-05-29
Sehr geehrte Fragestellerin

Die Einordnung und Diagnosestellung der Hypertrichosen (zuviel Haarwachstum) ist sehr komplex. Ob die von Ihnen geschilderte vermehrte Behaarung schon als "krankhaft" einzuordnen ist, kann nur im Rahmen einer Untersuchung der kleinen Patientin geklärt werden. Neben Medikamenten, die ein vermehrtes Haarwachstum auslösen können, gibt es sehr viele unterschiedliche angeborene Syndrome, in deren Rahmen u.a. eine Hypertrichose auftritt. Auch einige erworbene Erkrankungen haben vermehrten Haarwuchs als Begleiteffekt. Es sollte daher eine sorgfältige kinderärztliche Untersuchung erfolgen, um auszuschließen, dass es sich bei der von Ihnen beobachteten Hypertrichose um einen Teil eines umfangreicheren Krankheitsbildes handelt. Wegen der Seltenheit dieser Erkrankungen wäre z.B. auch die Vorstellung in der Haarsprechstunde einer Universitätsambulanz zu empfehlen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum