Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Behandlung mit Ell Cranell / Minoxidil bei hellblonden Haaren
2006-11-15
Autor:
Sonne
Ich (30) Jahre habe seit über einem Jahr androgenetischen Haarausfall. Leider hat weder die Behandlung mit Ell Cranell noch mit Minoxidil (2%) geholfen. Ich habe gelesen, dass die Wirkung (der beiden Mittel) bei hellblonden Haaren (vor allem bei Minoxidil) gar nicht erwiesen ist, bzw. sich nicht einstellt. Ist das richtig? Gibt es dazu Studienergebnisse?
Aufgrund meines Alters habe ich panische Angst in 10, 20 Jahren nur noch ganz lichtes Haar zu haben und auf künstliche Haarteile angewiesen zu sein. Kann es sein, dass sich aufgrund von Schwangerschaften (nicht nur während, sondern auch danach), bzw. sonstigen Hormonveränderungen auch eine dauerhafte Besserung einstellt?
Gibt es Selbsthilfegruppen für androgenetische Alopezie? (habe nur welche für den kreisrunden Haarausfall gefunden).
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2006-11-19
Sehr geehrte Sonne,

Regaine Lösung wikt bei Blonden gleichermaßen, wie bei Dunkelhaarigen.

Schwangerschaften können zu einer vorübergehenden Besserung des Haarstatus führen (durch erhöhte Östrogenspiegel). Nach den Schwangerschaften läßt dieser günstige Effekt jedoch nach.

Für die androgenetische Alopezie gibt es keine speziellen Selbsthilfegruppen. Allerdings hilft Ihnen die Selbsthilfevereinigung AAD (Alopecia areata Deutschland) sicherlich auch gerne weiter und vermittelt Kontakte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum