Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Behandlung AGA mit Finasterid bei Frauen
2019-08-15
Autor:
Lilli

Ich bin 60 und habe AGA. Bis jetzt nahm ich 3 mg Prednisolon und Lafamme 1/2 mg. Um das Prednisolon ausschleichen zu können, nehme ich seit kurzem 0,5 mg Finasterid dazu.
Gibt es da Wechselwirkungen? Wie sollte beim Ausschleichen von Predni das Verhältnis von Fin zu Predni sein, damit der Haarausfall nicht wieder anfängt? Habe jetzt um 0,25 mg Predni gesenkt.
Wirkt Fin negativ auf den Magen-Darm-Trakt? Gibt es sonst noch Nebenwirkungen bei Frauen?
Danke im voraus für die Beantwortung der Fragen und liebe Grüße
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2019-08-20

Sehr geehrte Fragestellerin


Leider erschließt sich mir Ihr Therapiekonzept nicht. Cortisontabletten haben m.E. keinen Platz in der Therapie eines anlagebedingten Haarausfalles. Finasterid konnte auch bei Frauen jenseits der Menopause, wo ein Einsatz möglich ist, der sich sonst durch die unerwünschten Effekte verbietet, in Studien nicht überzeugen. Eine Zulassung liegt nicht vor. Antiandrogene werden nur eingesetzt bei erhöhtem Androgenspiegel. 


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum