Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Begrenzte Zahl möglicher Zyklen bei Kopfhaarfollikeln - neue Erkenntnisse?
2011-12-02
Autor:
Andreas
Sehr geehrtes Expertenteam,

es wurde vor längerem bereits einmal die Frage gestellt, ob die Anzahl der möglichen Zyklen bei Kopfhaarfollikeln auf eine bestimmte Zahl begrenzt ist (12) und es danach nicht mehr möglich ist, dass aus dem betroffenen Follikel noch einmal ein Haar wächst.

Prof. Wolff nahm bereits dazu Stellung. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Thema? Es wäre natürlich sehr frustrierend zu wissen, wenn die Zahl der möglichen Zyklen generell begrenzt wäre, denn die meisten von der AGA betroffenen Follikell dürften ja die meisten dann schon verbraucht haben.

Mit freundlichen Grüssen
Andreas
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1271
2011-12-04
Guten Tag,
zu dieser interessanten Frage gibt es keine neuen Erkenntnisse, denn dazu müsste man jahrzehntelange Beobachtungen machen. Wir wissen jedoch, dass am Hinterkopf die Zyklen ausreichen. Entscheidend ist also eher die ungestörte Wachstumslänge der Zyklen und die Regenerationsfähigkeit der Haarwurzelzellen aus Stammzellen. Zur Rolle der Stammzellausreifung lesen Sie in Kürze mehr in der Rubrik Aktuelles.
Es hat sich gezeigt, dass die bei AGA vorkommende Schrumpfung der Haare auch von einem Zyklus zum nächsten vorkommen kann. Entscheidend wird die weitere Erforschung der dazu führenden Mechanismen sein.
Bei den meisten Patienten lässt sich mittels Finasteridtabletten und Minoxidillösung bereits ein gutes Behandlungsergebnis erreichen. Bei geeigneten Patienten kann mit einer Haartransplantation ein dauerhaftes, zusätzliches Auffüllen erfolgen.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum