Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Begleiterscheinung SE
2006-05-08
Autor:
Gast1
Hallo,
ich leide auch unter dem sebohoerschen Exzem, bei mir wurde vor einem Jahr die Kopfhaut mit Babyöl eingerieben und dann die Hornplatten abgezogen. Dabei sind auch sehr viele Haare mit rausgegangen. Davon sind nicht gerade sehr viele Haare wiedergekommen. Der Rest ist ein ganz kleiner dünner Flaum, so gut wie nicht sichtbar. Auch an Stellen wo normalerweise keine AGA ist, z.B. am Kranz. Wachsen diese Haare irgendwann wieder nach?
Eine Zweite Frage ist, dass mir nach dem Duschen ab und zu 2 Haare in einer Talgkugel stecken. Was ist da passiert, wachsen auch diese Haare wieder nach? Ich habe etwas von fibrosierten Haaren gelesen, das es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese wieder nachwachsen.

mfg Peter
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2006-05-15
Sehr geehrter Gast1,

normalerweise wachsen die durch das Shedding verlorenen Haare wieder nach, da ja nur die sowieso locker sitzenden Telogenhaare ausgeschoben werden, die in den nächsten Wochen von selbst ausgefallen wären.

Meinen Sie mit der Talgkugel die "Haarwurzel"?
Wenn ja:

Fast alle Haare, die schmerzlos aus der Kopfhaut auszuziehen sind befinden sich im Telogenstadium. Im Telogenstadium ist das Haar in die Ruhe- und Ausfallsphase getreten. Die sogenannte Haarwurzel hat sich geteilt und das Haar hat sich mit einem Teil davon, dem Haarbulbus, zurückgezogen. Der Bulbusteil hat sich rund wie ein Kolben verformt. Das Telogenhaar nennt sich deshalb auch Kolbenhaar. Ihrer Beschreibung nach handelt es sich bei dem weißen Ende um den Bulbus. Ihr Hautarzt kann aber mit einem Blick im Mikroskop erkennen ob es sich hierbei um den Haarbulbus handelt. Dies wäre völlig normal.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte




BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum