Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Augenbrauenausfall
2010-01-26
Autor:
David
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Sehr geehrter Expertenrat,

hier meine eigentümliche Story: leide seit etwa 2 Jahren an Haarausfall. Vor etwa 15 Monaten begann ich, Minoxilin aufzutragen. Das schlug zwar gut an, ich setzte es aber nach einem halben Jahr wieder ab, weil ich den Eindruck hatte, die Augenbrauen würden mir deswegen ausfallen. Die anschließende Finasterid-Kur hat nichts gebracht, außer, dass sich die Augenbrauen wieder stabilisierten. Vor drei Monaten hab ichs also wieder mit Minoxidil versucht (5% am Hinterkopf, 2% auf der Stirn) - erneut mit passablem Ergebnis, aber wieder mit dem Begleitumstand, dass mir die Augenbrauen von innen her ausfallen, d.h. rechts und links über der Nase immer schütterer werden und sich der Augenbrauenstreifen verkürzt. Die einzelnen Augenbrauen stehen dabei gerade vom Kopf ab und fallen nach ein, zwei Tagen aus.

Meine Frage:
1.) Das ist doch völlig unlogisch (findet auch mein Hautarzt). Könnt Ihr euch das irgendwie erklären?
Kann das eine Art Shedding sein? Wäre es in diesem Fall sogar denkbar, Minoxidil direkt auf die Augenbrauen aufzutragen und dem Ausfall so entgegenzuwirken?

2.) Wisst ihr sonst was, das diesem Augenbrauenausfall entgegenwirken könnte?

Vielen Dank für Eure Antwort!
Beste Grüße,
David



Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2010-01-27
Guten Tag,
nein- so einen Effekt auf die Augenbrauen hat mir noch kein Patient berichtet.
Das beidseitige gleichmäßige Ausfallen spricht auch gegen eine Alopecia areata.
Ein shedding an der Stelle sollte ja nur teilweise und nicht so lokal begrenzt sein.
Als Versuch können Sie ein paar Tropfen Minoxidil auf die Augenbrauen auftragen, jedoch ist das auf eigene Verantwortung und sollte nicht an die Augen kommen.
Für eine weitere Beurteilung müssten Sie sich einmal persönlich vorstellen.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum