Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Asymmetrische Lichtung in den Geheimratsecken
2013-06-11
Autor:
Valentin
Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich benutze seit April 2012 2x täglich Minoxidil, weiterhin zur Verbesserung des Status seit August 2012 1x täglich Finasterid 1mg. Ich bin 24 Jahre alt und habe anlagebedingten Haarausfall (HA) in den Geheimratsecken, abgesehen davon noch dichtes Haar.

Seit etwa Ende letzten Jahres kann ich auf der einen Seite der Geheimratsecken einen Stop des HA feststellen, während sich die Lichtung auf der anderen Seite, wenn auch verlangsamt, weiter Richtung Oberkopf zurückzieht. Mittlerweile ist es ein Unterschied von einem reichlichen Zentimeter.

Was können Sie mir zu diesem Muster sagen, kennen Sie derartige Asyemmetrien beim frontalen HA? Ist ein Stop der anderen Seite mit größerer Wahrscheinlichkeit auch noch zu erwarten?
Vielen Dank.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2013-06-21
Sehr geehrter Fragesteller

Finasterid als systemisches Medikament wirkt sicher seitengleich. Minoxidil als lokal angewandtes Medikament könnte bei einseitigem Auftragen auch einseitig wirken. In der täglichen Praxis kommt dies jedoch nicht vor, da niemand langfristig nur eine Seite behandelt, es sei denn, es ist unter Studienbedingungen erwünscht. Wir sehen gelegentlich Patienten, die vor der Behandlung einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Seiten beobachten. Oftmals können wir dies nicht objektivieren, wenn es wirklich deutlich vorliegt, ist dies zumeist auf Grund anderer Ursachen, wie z.B. einer zusätzlichen Alopecia areata.
Sie sollten sich daher bitte untersuchen lassen, um eine Kombination unterschiedlicher Haarausfallsformen auszuschließen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum