Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Apothekermeinung zu Regaine
2014-11-12
Autor:
Levy
Guten Tag!

Ich war vor ein paar Tagen in der Apo, um mir Regaine zu bestellen, da sie die 1-Monatspackung nicht lagernd hatten.
Da hat der Apotheker (studierter Pharmazeut, kein Gehilfe) große Augen gemacht und gesagt, dass wenn ich einmal mit Regaine bzw. Minoxidil anfange, ich gar nicht daran denken brauche, es jemals wieder abzusetzen, da ich ansonsten weniger Haare haben werde, als wie jetzt und mir das auch so bleiben wird.
Er hat das damit begründet, dass ein extremes Shedding nach Absetzen des Präparats (umso länger die Anwendung, desto schlimmer das Shedding nach dem Absetzen) auftritt und das nachhaltig ist.
Und er hat mir nahegelegt, dass ich mir das in meinen jungen Jahren (19) nicht antun soll.
Ich hab Regaine dann natürlich nicht bestellt.
So und jetzt bin ich einfach nur verzweifelt!
Meine Hautärztin hat mir Regaine empfohlen, das Expertenteam hier im Forum, nennt Regaine als das erste Mittel der Wahl bei der weiblichen AGA... und dann kommt die Aussage des Apothekers...
Bitte, können Sie mir ehrlich sagen, dass das nicht wahr ist, was der Apotheker gesagt hat?

Vielen Dank!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2014-11-16
Sehr geehrte Fragestellerin

Korrekt ist: Minoxidil ist zur dauerhaften Anwendung. Bei Absetzen des Minoxidils schreitet der anlagebedingte Haarausfall wieder fort, und zwar so, wie in der Erbanlage vorgesehen. Nicht mehr!
Es gibt also keinen Strafhaarausfall, sondern der Körper kehrt nur dahin zurück, wo er sonst ohnehin hingegangen wäre. Mit dem Shedding hat das ganze nichts zu tun. Das Shedding ist ein diffuser Haarausfall, der etwa in der 6. Woche der Anwendung von Minoxidil auftritt und keinen dauerhaften Effekt hat.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum