Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Anlagebedinter Haarausfall: Verschlechterung unter der Therapie
2016-09-06
Autor:
Kessy74
Sehr geehrte Experten,

vor rund rund 15 Jahren erhielt ich die Diagnose AGA. Die Therapie gestaltete sich zunächst wiefolgt: innerlich Diane 35, äußerlich Haarwasser mit 17 alpha Estradiol 3%. Inzwischen 40 Jahre alt wechselte ich Ende 2013 zu Maxim, äußerlich nehme ich seit rund zwei Jahren je 1x/täglich ein Haarwasser mit 17 alpha Estradiol 3% und eines mit Minoxidil 2%. Bessere (100 Haare/Tag) und schlechtere (170 Haare/Tag) Phasen wechseln sich ab, für Außenstehende ist das Problem zum Glück nicht zu erkennen, die Haardecke in der Scheitelregion ist noch dicht. Seit über einer Woche verliere ich nun allerdings plötzlich gut 200 Haare/Tag aus. Durch einen Jobwechsel hatte ich eine Stressphase von Januar bis in den Juni hinein. Wäre dies die Ursache, hätte die Verschlechterung doch schon früher auftreten müssen, oder? Wie lautet ihre Empfehlung? Macht es Sinn, auf 2x/täglich Minoxidil umzusteigen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat!
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:770
2016-09-08
Guten Tag,
es kommen ein saisonaler Sommerausfall sowie viele Ursachen wie Fieber, Diäten, Eisenmangel usw. in Frage, die abgeklärt werden sollten. Zusätzlich sind Kapseln mit Medizinalhefe/Cystin sinnvoll, im akuten Zustand würde ich bei Minoxidil noch nichts ändern, erst wenn sich der Ausfall beruhigt hat.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum