Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Anlagebedingter Haarausfall und Einnahme von Medikament zur Nagelpilzerkrankung
2007-10-20
Autor:
Joe
Guten Tag,
seit vielen Jahren lichten sich meine Haare kontinuierlich, obwohl ich mit Minoxidil ( wegen Unverträglichkeit abgesetzt, nach ca 12 Monaten ) und Finpecia ( seit ca 3 Jahren ) versuche dagegen zu wirken. Zugleich leide ich auch seit vielen Jahren an einem Nagelpilz an insgesamt 4 Zehen. Diesen Pilz kann ich ich zwar an der weiteren Ausbreitung durch Auftragen von Canesten hindern, aber er läßt sich nicht beseitigen. Eine Hautarztin hat mir nun eine Tablettenkur verschrieben, die allerdings auch als Nebenwirkung Haarausfall verursachen kann. Wissen Sie, wie stark solcher Haarausfall sein kann und ob diese Haare dann normalerweise wieder nachwachsen? Oder kann es sogar sein, daß ein Nagelpilz auch Haarausfall fördert und die Tablettenkur so noch eine weitere positive Wirkung hat?
Mit freundlichen Grüßen

Joe
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-10-28
Sehr geehrter Joe,

ein durch Medikamente ausgelöster Haarverlust ist in aller Regel (außer z. B. Chemotherapie) nur vorübergehend, so lange die Behandlung durchgeführt wird. Die Haare wachsen im Anschluss wieder nach. Das Wiederwachstum kann aber einige Wochen bis auch Monate auf sich warten lassen.

Nadelpilz fördert keinen Haarverlust!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum