Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Anlagebedingter Haarausfall
2005-01-28
Autor:
Ellen
Liebes Expertenteam,
meine behandelnde Dermatologin hat mir, nachdem ich zuvor einige Wochen Ell Cranell alpha benutzt habe, eine Mixtur mit den Bestandteilen Progynova (10ml)/ Isopropanol (70%) verschrieben. Da ich bisher von diesem Medikament noch nichts gehört habe, wollte ich Sie um Ihre Einschätzung zu dieser Behandlungsmethode bitten. Kann das Mittel Haarausfall stoppen und eventuell zur Verdichtung der verbleibenden Haare führen?

Ein anlagebedingter Haarausfall wurde ärztlich festgestellt.
Zusätzlich zu der Lösung nehme ich Neo- Eunomin ein.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit herzlichen Grüßen,
Ellen
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:57
2005-01-31
Sehr geehrte Ellen,

Progynova Tropfen enthalten als Wirkstoff Estradiol(valerat), hierbei handelt es sich um ein Östrogen. Im Rahmen einer vorherigen Anfrage antwortete mein Kollege Herr Dr. Kunte hierzu: "Lokal aufgebrachte Östrogenpräparate an der Kopfhaut zur Behandlung der androgenetischen Alopezie der Frau werden sehr häufig eingesetzt. Allerdings gibt es keine geeigneten Studien, die eine gute Wirksamkeit beweisen. Eine gewisse Wirkung wie eine Verzögerung des fortschreitenden Haarverlustes liegt durchaus im Bereich des Möglichen, auch wenn der genaue Wirkmechanismus nicht aufgeklärt ist. Da jedoch mit Regaine Frauen Lösung ein sehr wirksames Präparat zur Verfügung steht, welches auch im Rahmen wissenschaftlicher Studien geprüft wurde und zur Behandlung der androgenetischen Alopezie der Frau in Deutschland zugelassen ist, empfehlen wir im Allgemeinen dieses und greifen nicht mehr wie früher auf lokal aufzubringende Östrogenlösungen zurück."

Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum