Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Anlagebedingte Haarausfall und Augenbrauen ohne Pigment
2017-06-20
Autor:
Jay
Hallo,

ich (weiblich, 45) bin zum Hautarzt gegangen wegen schleichenden Haarausfall im Scheitelbereich und wurde mit anlagebedingte Haarausfall diagnostiziert.

Blutprobe von Hautarzt war in Ordnung (mehr wurde nicht gemacht).
Hormontest vom Frauenarzt ist auch in Ordnung und ich bin noch nicht in den Wechseljahren.

Der Hautarzt hat mir gleich Minoxidil 5% für Männer empfohlen, mit der Begründung das ich es nur einmal am Tag benutzen muss.

Ich habe es aber noch nicht benutzt da die Nebenwirkungen mich erschrecken, insbesondere wegen des übermäßigen Haarwuchs. Stattdessen versuche ich es mit Pantostin seit 3 Monate und bin einfach nicht sicher ob es wirkt. Kann ich Minoxidil 5% selbst verdünnen?

Außerdem entdecke ich immer wieder Augenbrauen ohne Pigment (bin dunkelhaarig). Gibt es hier ein Zusammenhang mit dem Haarausfall?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2017-06-26
Sehr geehrte Fragestellerin

Minoxidil ist als Schaum mittlerweile auch in 5%-iger Konzentration für Frauen erhältlich. Davor war es so, dass viele Frauen von sich aus immer schon 5% 1xtgl. verwandt haben, um beim morgendlichen Styling nicht durch die Anwendung von Minoxidil eingeschränkt zu werden.
Der unerwünschte vermehrte Haarwuchs ist für uns Behandler immer ein Anlass zur "Freude", da man selten so deutlich die Wirksamkeit eines Medikamentes bewiesen bekommt. Wir reduzieren dann die Konzentration und/oder die Anwendungshäufigkeit. Meistens kann man damit ein gutes Gleichgewicht aus erwünschten und unerwünschten Effekten erreichen.
Ein Zusammenhang von unpigmentierten Augenbrauen und anlagebedingtem Haarausfall (wenn wir mal den Faktor Lebensalter außen vor lassen) ist mir nicht bekannt.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum