Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Aneuplodien bei Finasterid
2011-04-14
Autor:
Fabius
Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer Brochüre des Andrologie-Zentrums-Zürich

http://www.maennerarzt.ch/pdf/andrologie_spermien_d.pdf

wird auf Seite 32 in einer Liste der häufigsten Ursachen für Aneuploidien in Spermien - also das Fehlen einzelnen Gene - unter 9."Medikamente z.B. Finasterid" aufgeführt.

Ist darunter zu verstehen, das Finasterid zu einer Schädigung des Erbgutes führen kann? Wurden bisher Untersuchungen darüber angestellt, ob Finasterid zu einer Schädigung des Erbgutes in Spermien führen kann?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2011-04-15
Guten Tag,
Sie werden in der Broschüre auch gelesen haben, dass viele andere Ursachen wie Rauchen und höheres Alter für solche Chromosomenveränderungen in Frage kommen.
Es gibt in der Fachliteratur einen Bericht aus einem Zentrum, wo bei 3 Männern (unter vielen) eine erhöhte Diploidie and Chromosomendisomie beobachtet wurden, die (zufällig?) auch Finasterid einnahmen. Da dieses Problem sich nach Absetzen des Finasterid nicht besserte, ist ein ursächlicher Zusammenhang mit Finasterid unwahrscheinlich.
Weitere ähnliche Hinweise aus den Studien und der jahrzehntelangen bisherigen Anwendung liegen nicht vor, so dass kein Anhalt für eine Veränderung des Erbgutes durch Finasterid besteht.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum