Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Androgenetischer Haarausfall: Therapie und Pflege
2020-08-21
Autor:
Kessy74
Sehr geehrter Experte,

ich bin 46 Jahre alt und seit Ende der 1990er wegen AGA in Behandlung. Gute und schlechte Phasen wechseln sich ab. Meine Therapie besteht aus der Einnahme der Pille (Qlaira) und der Anwendung einer 17 Alpha Estradiol-Tinktur (3%, 2x/Tag). Drei Mal habe ich in schlechten Phasen Versuche mit Minoxidil unternommen, die jedoch nicht den gewünschten Erfolg erzielten: Nach 3 Monaten inkl. Shedddingphase deutliche Verbesserung der Symptomatik, nach spätestens 6 Monaten jedoch Zustand wie vor der Umstellung oder sogar deutlich schlechter) Meine Fragen: 1. Gibt es Patientinnen, die nicht von der Therapie mit Minoxidil profitieren? 2. Welche Therapie ist wichtiger für den Erhalt des Status: die systemische oder äußerliche? 3. Kann ich meine handelsübliche silikonfreie Spülung durch eine saure Rinse (2 Eßlöffel Essig auf 1 Glas Wasser, danach kein Ausspülen) ersetzen oder kann die Änderung pH-Wert einen negativen Effekt auf die äußerliche Therapie haben?

Schon jetzt herzlichen Dank für Ihren Rat.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2020-08-25

Sehr geehrte Fragestellerin


1. ja, die Erfolgsrate bei Minoxidillösung ist leider nicht 100% und wir haben immer wieder mal Patientinnen, die nicht ausreichend auf Minoxidil ansprechen.

2. Eine systemische Therapie mit einem Antiandrogen wird nur bei Hyperandrogenämie empfohlen, d.h. bei erhöhten Androgenwerten im Blut. Bei allen anderen Patientinnen ist sie nicht effektiv

3. Minoxidillösungen etc. sollen erst auf das trockene Haar aufgetragen werden, daher sehe ich kein Problem darin, wenn zuvor eine verdünnte Essiglösung angewandt wurde.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum