Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Androgenetische Alopezie und diffuser HA gleichzeitig - verstärkt das Shedding auch den diffusen HA?
2016-02-10
Autor:
Mia
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Sehr geehrtes Expertenteam,

bei mir ist eine androgenetische Alopezie diagnostiziert worden, da ich die typische Scheitellichtung und ein ein Zurückweichen des Haaransatzes an der Stirn habe. Insgesamt hat sich aber mein Haarvolumen am gesamten Kopf um weit über die Hälfte in den letzten Jahren reduziert, so dass ich nach Micronährstoffanalyse mit Ferritinwerten von 25 und anderen Mangelzuständen auch von einem zusätzlichen diffusen HA ausgehe (nehme nun Micronährstoffe ein).
Vor ein paar Jahren habe ich Regaine Frauen (ohne genaue Diagnose) schon einmal für 3 Monate am Oberkopf ausprobiert, der HA hat sich in dieser Zeit irgendwann verstärkt, so dass ich nach 3 Monaten verzweifelt aufgegeben habe. Ich weiß nicht, ob es Shedding war. Nun würde ich würde gerne einen neuen Versuch starten, habe aber Panik vor einer HA-Verstärkung.

1. Frage: kann ein Shedding auch den diffusen HA verstärken?

2. Wie lange muss man den unter der Anwendung verstärkten HA
aushalten, um sicher gehen zu können, dass es Shedding ist und
anschl. das Produkt doch helfen kann?

Herzlichen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Mia
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2016-02-14
Sehr geehrte Fragestellerin

1. Shedding ist eine Variante eines diffusen Haarausfalles. In diesem Falle eine pharmakologisch ausgelöste, vorübergehende und folgenlose Variante

2. Das Shedding kann je nach Anwender einige Wochen anhalten. Schwierig ist die Unterscheidung zu gleichzeitig vorliegendem schubweise verlaufendem diffusen Haarausfall.
Bei solchen Mischformen kann es sinnvoll sein, die Anwendung erst nach Empfehlung und Kontrolle in einer Haarsprechstunde durchzuführen. Entsprechende Praxen findet man unter www.trichocare.de

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum