Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Androgenetische Alopezie
2005-05-30
Autor:
nadja
Mein Sohn ist 14 Jahre alt. Seit Beginn des Jahres hat sich sein Haar merklich gelichtet, vornehmlich am Hinterkopf sowie an den Seiten (Die Schläfen sind nicht betroffen). Die Blutwerte sind in Ordnung. Ein Besuch bei einer Hautärztin ergab ohne eine weitere Untersuchung aufgrund der Familienanamnese (sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits) die Diagnose: androgenetische Alopezie. Die Ärztin sagte uns, dass es für Jugendliche unter 18 Jahren keine Behandlungsmethoden gäbe. Stimmt das und müssen wir uns mit diesem Befund abfinden? Mein Sohn leidet sehr und sagt, dass er mit einer Glatze nicht mehr in die Schule gehen würde.
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-06-02
Sehr geehrte Nadja,



Zur Behandlung der androgenetischen Alopezie bei männlichen Jugendlichen unter 18 Jahren gibt es in der Tat keine zugelassenen Therapeutika, insbesondere deshalb, weil die Studien erst bei Männern ab 18 Jahren durchgeführt wurden.
Wir haben schon einige Jugendliche mit androgenetischer Alopezie mit Minoxidil Lösung (Regaine) behandelt und z. T. sehr gute Erfolge gesehen.
Die für diese Altersgruppe nicht zugelassene Therapie muss im Rahmen eines individuellen Heilversuches erfolgen und bedarf intensiver Aufklärung.
Da sich die Hautärztin aufgrund der fehlenden Zulassung scheut diesen Weg zu gehen, was verständlich ist, empfehle ich Ihnen die Haarsprechstunde einer Hautklinik aufzusuchen.
Eine andere, sicherlich weniger effektive Therapie ist die Anwendung von Ell cranell alpha Lösung. Auch dieses Präparat ist erst ab 18 Jahren zugelassen.



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum