Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Androgenetische Alopecie - welches Mittel hilft?
2005-05-07
Autor:
x
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Markt an Haarwuchsmitteln zur Behandlung androgenetischer Alopecie beim Mann wird immer undurchsichtiger. Die Firma Alpecin wirbt jüngst mit Ihrem Coffeinshampoo, Regaine und Propecia gelten weitläufig als die einzig wahren und wirksamen Medikamente (häufig hört man jedoch von unerwünschten Nebenwirkungen), mit dem CiMi Haartonikum oder einer Tablette aus dem Extrakt der Sägeblattpalme sind rein pflanzliche und, glaubt man den Herstellern, überaus wirksame Mittel am Markt. Diverse Internetforen und gegenläufige Meinungen und Erfahrungen machen es nicht gerade leichter, das passende Mittel zu finden. Auch Hautärzte scheinen den Überblick verloren zu haben und nicht selten bekommt man den Eindruck es ginge nur ums Geld, schließlich möchte jeder Hersteller an diesem Geschäft teilhaben.
Deshalb frage ich: Zur Einnahme oder Anwendung welchen Produktes bei der Behandlung anlagebedingten Haarausfalls raten Sie als unabhängige Experten, hinsichtlich wissenschaftlich erwiesener Wirksamkeit und (gegebenenfalls) zu erwartender Nebenwirkungen (auch langfristig nach Jahren oder Jahrzehnten der Anwendung)?
Vielen Dank.
Prof. Dr. Hans Wolff

Experte
Beiträge:187
2005-05-10
Sehr geehrter Fragesteller



Gegen die androgenetische Alopezie des Mannes gibt es meiner Ansicht nach nur zwei wirklich wirksame Mittel: 5% Minoxidillösung (Regaine Männer) und Finasteridtabletten (Propecia). Alle anderen Mittel halte ich für weitgehend nutzlos. Zu beiden Präparaten finden Sie zahlreiche Informationen auf dieser Website.



Ihr Prof. Hans Wolff

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum