Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Androgene Alopezie unter latenter Hypothyreose
2012-11-16
Autor:
mebe
Guten Tag,
ich leide seit 2009 unter androgener Alopezie. Aufgetreten ist sie damals nach dem Absetzten der Pille (wegen Kinderwunsch), worauf ein PZO-Syndrom mit latenter Hypothyreose diagnostiziert wurde. Nach dem Einstellen der Schilddrüsenhormone und unter Anwendung von Regaine hat sich der Haarausfall stabilisiert und die Haare sind nachgewachsen. Nach der Schwangerschaft wurden dann meine Schilddrüsenhormone reduziert, und langsam kam der Haarausfall wieder. Leider hat meine Endokrinologin mich ca. 6 monate nicht ernst genommen, trotz meiner Klagen über den immer stärker werdenden Haarverlusts und der Müdigkeit. Auch meine Periode bekam ich nur noch als Schmierblutung für lediglich einen Tag. Da mein TSH-Wert bei 1,9 liegt meinte sie ich sei gut eingestellt. Da ich jetzt wieder große lichte Bereiche, hauptsächlich am Vorderkopf habe bin ich zur Hautärztin, die mir die androgene Alopezie bestätigte. Seit 5 Wochen nehme ich jetzt eine leicht höhere Dosis L-Thyroxin und der Haarausfall ist gestoppt, auch meine Periode habe ich das erste mal wieder in normalem Ausmaß. Jetzt meine Frage: kommen die ausgefallenen Haare von alleine wieder oder muß ich Regaine dazu nehmen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichem Gruß
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:775
2012-11-20
Guten Tag,
ein PCO- Syndrom mit einer erhöhten Produktion männlicher Hormone und einer androgenen Alopezie hat nichts mit der Schilddrüsenstörung und einem diffusen Haarausfall zu tun. Man kann aber beides gleichzeitig haben.
Ersteres wird ggf. mit antimännlichen Pillen und zB Minoxidil behandelt, das wäre dauerhaft sicherlich das wichtigste um den jetzigen Zustand zu halten, auch Verbesserungen sind möglich.
Der diffuse Haarausfall durch eine Schilddrüsenstörung bessert sich nach 3-4 Monaten, hilfreich ist zusätzlich die Einnahme von Medizinalhefe, L- Cystin und B- Vitaminen.
Sie sollten eine Haarsprechstunde zur individuellen Therapie aufsuchen.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum