Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: androgene Alopezie und Spironolacton
2005-05-22
Autor:
Danny
Seit der Pubertät habe ich androgenen Haarausfall und Psoriasis. Ich habe lange, mit sehr gutem Erfolg Diane35 und dazu 2,5mg Androcur genommen. Es sind sogar Haare nachgewachsen.
Aufgrund von Zyklusproblemen (ständig Blutungen) wurde mir nun geraten die Diane abzusetzen. Als Alternative wurde mir von meinem Gynäkologen die Yasmin verordnet. Da sie nur 30% der antiandrogenen Wirkung hat, habe ich jetzt angst.
Eine Freundin hat mir zusätzlich zu Spironolacton geraten, da ich sowieso Bluthochdruck habe. Mein Hausarzt ist nicht begeistert und meint, das sei bei jungen Frauen kontraindiziiert?!
Weiter habe ich erfahren das man wohl Spironolacton lokal anwenden kann, finde dazu aber leider keine Informationen.
Das Ekzem kommt auf dem Kopf wieder raus - es juckt.
Eine weitere Alternative wäre laut meinem Gyn, 5mg Androcur quasi als "Minipille" zu nehmen. Aber das dann mein Zyklus stabiler ist, bezweifle ich irgendwie.

Können Sie mir irgendetwas raten und etwas zu dem Spironolacton sagen?
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:57
2005-05-23
Sehr geehrte Danny,



Prof. Wolff schrieb zu Spironolacton: "Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die eine Wirkung von Spironolakton-Lösungen oder -Tabletten bei Haarausfall belegen! Von Spironolakton Tabletten rate ich unbedingt ab! Es ist weitgehend wirkungslos, kann aber Nebenwirkungen wie Beinödeme, Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche etc. verursachen."



Das wirksamste äußerlich anzuwendende Präparat zur Behandlung der androgenetischen Alopezie der Frau ist Minoxidil 2% (Regaine Frauen). Bei bis zu 80 % der Frauen ist ein Stopp des fortschreitenden Haarverlustes möglich, etwa 50 % der Frauen bemerken eine Verdichtung des Haarkleides. Deshalb ist nach Diagnosestellung einer androgenetischen Alopezie durch einen Hautarzt die 2x tägliche Anwendung von Regaine zu bevorzugen.



Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum