Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Androcur
2005-03-04
Autor:
isabel
Hallo,

ich leider seit 10 Jahren an Haarausfall und nehme seit ca. 1,5 Jahren Regaine 5% und im Monat 10 x Androcur 10 mg und die Pille Neu-Eunamin.

Leider habe ich sehr oft Zeiträume an denen mir die Haare extrem ausfallen. Woran kann das liegen? Ich nehme 1 x am Tag Regaine 5%.

Ausserdem habe ich seit dem ich Androcur nehme stark (ca. 7 kg zugenommen. Könnte man die Dosis herab setzten?

Warum bezahlt die Krankenkasse nicht Regaine, wenn es das einzige Mittel ist, dass gegen Haarausfall hilft?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort.

Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2005-03-09
Sehr geehrte Isabel,



Die von Ihnen geschilderte Krankengeschichte macht einen sehr komplexen Eindruck, der auf diesem Wege sicherlich nicht umfassend zu klären sein wird. Deshalb können wir Ihnen nur empfehlen sich in Behandlung in einer großen Haarsprechstunde zu begeben.
Gegebenenfalls sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob ein Umsetzen der Regaine 5 % Lösung (1x/Tag) auf Regaine Frauen 2 % (2x/Tag) sinnvoll ist, um konstantere Wirkstoffspiegel in der Kopfhaut zu erzielen. Regaine Frauen ist seit einem Jahr in Deutschland speziell zur Behandlung der androgenetischen Alopezie der Frau zugelassen.
Regaine Frauen und Männer Lösung gilt in Deutschland als Lifestyle Arzneimittel und ist deshalb aus der Erstattungsfähigkeit der Krankenkassen herausgenommen. Im Einzelfall können Erstattungsanträge bewilligt werden.



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum