Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Andere Ursachen für genetisch bedingten HA, als beim Mann?
2015-02-14
Autor:
Levy
Guten Tag!

Ich habe gelesen, dass die Aromatase beim genetisch bedingten HA der Frau hauptursächlich sein soll und nicht, wie beim Mann, DHT.
Und das würde auch erklären, warum Präparate wie Ell-Cranell, wenig bis gar nicht helfen.
Stimmt das, können Sie mir Näheres dazu sagen?

Danke.
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:775
2015-02-15
Guten Tag,
die Aromatase wandelt Testosteron zu Östrogen um und ist tatsächlich bei einigen Frauen in der Haarwurzel vermindert. Jedoch kann auch eine vermehrte Testosteronaktivierung zu DHT eine Ausdünnung mitverursachen. Finasterid 1 mg war bei Frauen nach der Menopause nicht wirksam, bei jüngeren Frauen gibt es keine Studie. Es gibt Studien zur Wirksamkeit von Alfatradiol bei Frauen, jedoch ist Minoxidil im kurzfristigen Vergleich stärker wirksam.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum