Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Analagebedingter Haarausfall - Aufenthalt in Indien
2006-11-27
Autor:
Steffi
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!



Sehr geehrter Herr Dr. Kunte,

seit Anfang Oktober befinde ich mich in Indien für einen zweijährigen Arbeitsaufenthalt. Seit zwei bis drei wochen habe ich verstärkten Haarausfall am Scheitel. Es sind verschiedene streifenförmige kahle Stellen entstanden (wie beim AGA-Schema beschrieben). Nach Besuch einer Hautärtzin wird nun ein anlagebedingter Haarausfall vermutet. Ich bin 28 Jahre alt und habe den Haarausfall bis vor kurzem nicht bemerkt. ES muss also sehr schnell gegangen sein. Ich stelle mir nun doch die Frage, ob es sich tatsächlich um den anlagebedingten Haarausfall handelt oder ob es auch möglich ist, durch die Umstellung oder das Wasser hier in Indien einen starken Haarausfall zu bekommen? Mir wurde jetzt zunächst auch Minoxidil 2 % verschrieben, allerdings nicht das Original Regaine, sondern eine Lösung mit dem Namen Mintop (ist ein indisches Produkt). Sollte ich auf lieber versuchen, REgaine zu bekommen. Kann ein diffuser Haarausfall manchmal wie ein androgenetischer Haarausfall aussehen? Kann ein androgenetischer Haarausfall innerhalb weniger Wochen so stark werden?

Ich hoffe auf Ihre Antwort und bedanke mich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Möller
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2006-11-27
Sehr geehrte Steffi,

ob es sich bei Ihrem Haarverlust um eine androgenetische Alopezie oder um diffusen Haarverlust handelt ist auf diesem Wege natürlich nicht zu beurteilen.
Eine androgenetische Alopezie wird häufig erst ab einem bestimmten Zeitpunkt wahrgenommen und als rasches Auftreten interpretiert, obwohl es auch ein langsamer Prozess gewesen sein kann. Aber es gibt auch viele Patientinnen die ein rasantes Auftreten ihrer AGA bemerken.
Zu Mintop kann ich nichts sagen, da ich dieses Präparat nicht kenne!

Ein diffuser Haarverlust ist nur äußerst selten auf einen bestimmten Teil des Kopfes beschränkt, zumeist fallen die Haare diffus am ganzen Kopf aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum