Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: alternativ-therapie zu dcp?
2005-06-01
Autor:
sascha
liebes team,
ich leide seit nun fast 10 jahren unter at. eine lokale reiztherapie mit dcp war leider nicht mit erfolg gekroent. selbst die staerkste konzentration fuehrte zu keinerlei reizung der kopfhaut. nach laengerer zeit des frustes und der nicht-therapie, hab ich jetzt ein bisschen herumgesucht und erfahren, dass aerzte in den usa cyclosporin (lokal/systemisch) und auch triamzinolon (lokal/intramuskulaer) anwenden. waere das ein sinnvoller versuch und wird es (kann es) von aerzten in deutschland durchgefuehrt (werden)?
und inwieweit ist an eine langzeit-zinktherapie zu denken?
vielen dank fuer ihre hilfe
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:128
2005-06-08
Sehr geehrter Sascha,



Die Lokale Anwendung von Cyclosporin ist möglich, die Wirksamkeit aber eher als sehr gering einzuschätzen. Entscheidend ist sicher auch die Grundlage (Salbe, Creme, Lösung) in der dies Medikament verabreicht wird. In einer Studie mit einer ähnlichen Substanz zeigte sich keine Wirkung. Die systemische Gabe von Cyclosporin bei Alopecia areata ist aufgrund potentieller Nebenwirkungen, wie Nierenschädigung und Auslösung von Tumoren, abzulehnen.
Triamcinolon ist ein Kortison. Die äußerliche Anwendung bei lange bestehender Alopecia areara ist wenig erfolgversprechend. Innerlich gegeben zeigen viele Patienten auf Kortison ein zunächst gutes Ansprechen mit Haarwuchs. Nach Absetzen der Therapie fallen die Haare meist wieder aus.
Zink kann unter ärztlicher Kontrolle auch länger gegeben werden.



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum